Patenschaften müssen mit Leben gefüllt werden Wechsel von Mansa/Sambia nach Uganda

wer Gott umarmt, findet in seinen Armen (!) die ganze Welt
                                                             (nach M. Delbrêl)

(Mai 2023) Partnerschaften benötigen konkrete Kontakte vor Ort. Diese Funktion hatte Pater Javier in Sambia viele Jahre für unsere Seelsorgeeinheit inne. Nun ist er nicht mehr vor Ort und der Kirchengemeinderat musste sich damit befassen ob und mit welcher Gemeinde eine Partnerschaft eingegangen werden sollte.

Viele erinnern sich sicherlich noch an die Pfarrer, die aus Uganda in unserer Gemeinde kamen und hier ihre Dienste versahen. Herr Pfarrer John, der aus einer Region in der Nähe der Grenze zum Kongo kommt, pflegt bis heute Kontakte in unsere Seelsorgeeinheit. Seine Gemeinde wurde von schlimmen Hochwassern heimgesucht, viele Häuser wurden Opfer reißender Fluten.

Aus diesem Grund hat sich der KGR entschlossen, die Hilfen künftig der Gemeinde von Pfarrer John zukommen zu lassen. Hier kann nun wieder eine echte Partnerschaft entstehen und Gutes unterstützt werden!

Wir werden berichten.

Mehr als 10 Jahren unterstützten wir die katholische Pfarrei in Kabwe/Sambia. Kontaktperson dort war Fr. Javier Barrientos, ein Salesianer Don Boscos. Mit seiner Versetzung nach Mansa in den Norden von Sambia hat der Kirchengemeinderat dafür gestimmt, fortan seine Tätigkeit dort zu unterstützen.
Sambia gehört zu den ärmsten Ländern dieser Erde. Im Human Development Index 2014 liegt Sambia auf Platz 141 von 187. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei unter 40 Jahren. Da Bildung der Schlüssel für die Entwicklung des Landes ist, liegt der Schwerpunkt der Arbeit von Fr. Javier neben der Ausbildung von Katecheten in der schulischen Bildung und in der Jugendarbeit.
Zur Pfarrei mit ihrer Hauptkirche St. James zählen 21 sogenannte Outstations, die bis zu 70 km vom Zentrum entfernt liegen und zum großen Teil nur über schlecht zu befahrene Pisten zu erreichen sind.