Unsere Seelsorgeeinheit

Sei wie eine Brunnenschale, die zuerst das Wasser in sich sammelt und dann überfließend weitergibt.

Bernhard von Clairvaux

Patron unserer Hauptkirche ist Bernhard von Clairvaux (geb. um 1090, gest. 1153), der dritte Abt des 1098 gegründeten Zisterzienserordens. Unter seiner Leitung breitete sich der Orden in ganz Europa aus.
Bad Herrenalb ist eine Gründung der Zisterzienser, die zwischen 1149 und 1150 hier siedelten und ein Kloster bauten. Von daher lag es nahe, dass die 1905 fertig gestellte Kirche unter den Schutz des heiligen Bernhards gestellt wurde.
1968 wurde Herrenalb eine selbständige Pfarrei mit den Filialen Loffenau und Dobel.

Zisterziensermönche errichten unter der Leitung von Bernhard von Clairvaux das Kloster Herrenalb