Wer singt, betet doppelt
                      Augustinus zugeschrieben

Chörle Bad Herrenalb

Seit 2006 gibt es uns als Frauenchörle. Ein paar von uns kennen sich seit über 25 Jahren und haben über die Jahre zusammen verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel die Familiengruppe, Kinderkirche, usw. organisiert. Als unsere Kinder erwachsen wurden, haben wir eine neue Herausforderung gesucht und auch irgendetwas, womit wir Zeit miteinander verbringen können. Da eine unserer Freundinnen Musikerin ist, sind wir auf die Idee gekommen, einen Chor zu gründen.

Über die Jahre sind mehrere Frauen dazu gekommen. Seit einiger Zeit haben auch paar Herren bei verschiedenen Projekten mitgesungen. Weil es den Herren auch Spaß macht mit uns zu singen, wollten sie dabei bleiben und nun ist aus unserem Frauenchörle ein Chörle geworden.

Wir sind International geprägt und kommen aus Deutschland, Polen, England und Frankreich und singen deshalb nicht nur deutsche Lieder. Wir haben sehr viel Spaß miteinander und freuen uns jeden Freitag auf unsere Chorstunde um 19.30 Uhr im Gemeinderaum.

Wenn Sie Interesse und Freude am Singen haben, schauen Sie einfach mal bei einer Chorprobe vorbei oder rufen Marzenna Pilatyk unter Tel: 07083 2683 an. Sie sind immer herzlich willkommen.

Chor der Seelsorgeeinheit

Bereits lange vor der Gründung des Kirchenchores bestand der Wunsch Gottesdienste mit zu gestalten, das Gemeindeleben zu bereichern und eine weitere Basis für Gemeinschaft zu schaffen. Ein Vorläufer war sicher der kleine „Projektchor“, der über viele Jahre die Familiengottesdienste in St. Theresia mitgestaltete.

In diesem Rahmen entstand vor einigen Jahren der Gedanke die Qualität des Gesanges auf „festere“ Füße zu stellen und somit der Gemeinschaft eine weitere wertvolle Facette hinzuzufügen. Aufgrund der (Um)Bauarbeiten und Sanierung der Kirche in Loffenau musste die Umsetzung jedoch noch einige Zeit warten. Nachdem Baumaßnahmen weitgehend abgeschlossen waren und ein geeigneter Chorleiter in Herrn Martin Nyvall gefunden war, der kurz zuvor mit seiner Familie nach Loffenau zog, trafen sich die Interessierten im Januar 2015 zunächst (sozusagen) zur Probe.

Schnell wurde klar, dass der Chor weiter bestehen soll. Der Chorleiter brachte so viel Schwung und Begeisterung in die ersten vorsichtigen Proben, dass der Chor bereits innerhalb weniger Wochen über ein erstes beachtliches Repertoire verfügte. Von Anfang an war der Chor auch Beispiel gelebter Ökumene, da einige treue Chormitglieder aus den benachbarten Kirchen ganz selbstverständlich mitsingen.

Im September 2015 beschloss der Kirchengemeinderat den Chor als Teil der Seelsorgeeinheit zu übernehmen und zu unterstützen. Seither finden die Proben jeweils Montag um 19.00 Uhr im Gemeindesaal von St. Theresia Loffenau statt. Die gelegentliche Begleitung des Chores bei Festgottesdiensten u.ä. ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kirchenjahr. Die Mitglieder des Kirchenchores freuen sich immer wieder etwas zur Gestaltung von Gottesdiensten beitragen zu können.

Auch wenn der Chor in Loffenau probt, verstehen die Mitglieder diesen als Chor der gesamten Seelsorgeeinheit und laden Interessierte ganz herzlich zum Singen ein.

Notenständer erleichtern künftig das Singen

Eine große Freude war das! Der Chor hat Notenständer bekommen! Endlich ist das Handling der Noten einfacher. Davon hatten alle schon lange geträumt und waren nun sehr überrascht! Ein herzliches Dankeschön an die, die dies ermöglicht haben!

Ausflug des Kirchenchors

Gemeinschaft erleben

Das könnte so auch als Motto über dem Kirchenchor in St. Theresia Loffenau stehen. Nicht nur das gemeinsame Singen während der Proben und bei unterschiedlichen Anlässen (wie Gottesdienste, Feste etc.), sondern auch die Gemeinschaft, die bei den mittlerweile fast schon als Tradition zu bezeichnenden Wanderungen erlebt wird, gibt den Chormitgliedern, unter der Leitung von Herrn Martin Nyvall, immer wieder neuen Schwung.

In diesem Jahr führte die Wanderung erneut in Richtung Lautenbach. In der Kirche „Mariä Heimsuchung“, die für den Chor eine sehr gute Akustik bietet, erklangen dann einige Lieder aus dem Repertoire des Chores. Die Gesichter der einzelnen Chormitglieder strahlten vor Begeisterung und der Chorleiter konnte seine Begeisterung und Freude ebenfalls nicht verbergen!

Weiter ging dann der Weg bis zu einem öffentlichen Grillplatz. Hier hatte der Grillmeister Olli bereits ganze Arbeit geleistet und ein munteres Feuer entfacht. Beim gemeinsamen Grillen wurde viel gelacht und manche gute Idee diskutiert. Gut gestärkt und froh gelaunt machte sich die Gemeinschaft schließlich auf den Rückweg, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Wer gerne Teil dieses Chores sein möchte, kann völlig unkompliziert jeweils am Montagabend um 18:30 Uhr zu den Proben (auf dem Platz vor der Kirche oder in der Kirche -  je nach Wetter) kommen. Die Besetzung des Chores ist ökumenisch und jede*r findet einen Platz. Sie sind herzlich gerne eingeladen!