Treffpunkt Kirche im Kurpark

" Im Glauben haben wir Gott gefunden; wir können ihn weitergeben, wenn wir uns selbst geben - und zwar hier in dieser Stadt."
                                                                 Madeleine Delbrêl

Die christlichen Kirchen in Bad Herrenalb, Dobel und Loffenau werden ab Mitte Mai bis Anfang Oktober mit einer Reihe von Veranstaltungen am Treffpunkt Kirche präsent sein:
- zwei ökumenische Gottesdienste: Pfingstmontag und am Tag der Schöpfung
- Andachten:  jeweils sonntags um 16 Uhr
- mit der Kirchenbank – ein Ort des Zuhörens:  jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr
- Weihnachten im Park: eine weihnachtliche Andacht und Begegnung

Mit den Angeboten am Treffpunkt Kirche verlassen wir den Binnenraum der Kirche. Die biblische Grundlage könnte das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl sein (Mt 22,1 – 14). Seit vielen Jahren beobachten wir einen deutlichen Rückgang der „geladenen Gäste“, sprich Kirchenbesucher, immer mehr Menschen verlassen die sichtbare Kirche, viele die bleiben, leben in großer Distanz zum Binnenraum. Papst Franziskus zitiert in einem Interview einen Priester, der zu ihm gesagt haben soll, dass wir uns in einer völlig anderen Situation befänden, wie diejenige im Gleichnis des guten Hirten, der 99 Schafe im Stall habe und sich aufmache das eine verlorene zu suchen. Wir seien heute in der Situation, dass wir ein Schaf im Stall hätten und 99 außerhalb, die wir aber nicht suchen würden. Und das ruft uns, hinauszugehen auf die Straßen, an die "Hecken und Zäune" - in den Kurpark, um den Menschen zu begegnen.