Ministrantinnen und Ministranten

Was wäre schon ein Gottesdienst ohne Ministranten?

Die „Minis“ bzw. Meßdiener übernehmen in der Liturgie besondere Aufgaben – sie dienen am Altar und tragen so aktiv zur Gestaltung der Gottesdienstfeier bei. Auf diese Weise kann man schon früh Verantwortung in der Gemeinde übernehmen.
Ministrant sein heißt aber nicht nur Dienen: es geht über den Gottesdienst hinaus und zeichnet sich vor allem durch Gemeinschaft aus. Obwohl wir nur eine relativ kleine Seelsorgeeinheit sind, gibt es in den Teilgemeinden Dobel, Loffenau und Bad Herrenalb insgesamt ca. 30 Ministranten. Immer wieder treffen wir uns zu gemeinsamen Spiel- und Filmenächten, zum Kürbisschnitzen, Eislaufen, Kanufahren oder Kinoerlebnis. Der absolute Höhepunkt ist jedes Jahr unser traditionelles Hüttenwochenende, bei dem meist unser Pfarrer Andreas Simon dabei ist. Dabei erleben wir von Freitag bis Sonntag eine wunderschöne Zeit mit viel Spiel und Spaß. Innerhalb der Ministrantengruppe sind so viele Freundschaften innerhalb der Gemeinde und der Seelsorgeeinheit, aber auch in den Dekanaten, entstanden.
Einige von uns freuen sich schon auf ein ganz besonderes Ereignis im kommenden Jahr: die Romwallfahrt der Ministranten 2018.
Wer nach seiner Erstkommunion noch gerne den Gottesdienst in dieser besonderen Weise mitgestalten möchte und ein Teil unserer tollen Gemeinschaft werden möchte, ist immer herzlich eingeladen!