Erstkommunion 2021

Vertrau mir, ich bin da!

Liebe Erstkommunionkinder,
liebe Erstkommunioneltern,

„Vertrau mir, ich bin da!“ – so lautet das Leitwort des diesjährigen Erstkommunionkurses 2021.

Das Motto und Motiv greifen dabei die Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth auf, die in Matthäus 14, 22-33 berichtet wird. Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten.

 

Ohne Vertrauen könnten wir nicht leben. Häufig vertrauen wir fast schon instinktiv. Wir überqueren den Zebrastreifen und vertrauen darauf, dass die Autos halten. Wir setzen uns ins Flugzeug und vertrauen, dass der Pilot uns sicher ans Ziel bringt. Der „Glaube, sich auf jemanden verlassen zu können,“ prägt unser ganzes Leben. Dieser Glaube ist auch der Grundstein für unsere Beziehungen – zu unseren Mitmenschen und zu Gott.

 

Es ist gut, darauf vertrauen zu dürfen, dass Gott bei uns ist. Er streckt uns – wie dem Petrus auf dem Wasser – in den Stürmen unseres Lebens die Hand entgegen. Besonders greifbar und erfahrbar wird seine Gegenwart in dieser Welt in den eucharistischen Gaben von Brot und Wein. Und so wünsche ich Ihnen, liebe Erstkommunioneltern, und unseren Erstkommunionkindern 2021 die Gewissheit des Glaubens, dass Gott mitten unter uns ist.

 

Die Coronakrise hat die Pläne für die Erstkommunionvorbereitungen und -feiern bereits im letzten Jahr durchkreuzt. Und auch dieses Jahr wird alles anders sein, als gewohnt.

 

Ich hoffe dennoch zuversichtlich, dass die Erstkommunion 2021 in vertrauter Weise gestaltet und gefeiert werden kann. Wir sollten aber auch sensibel sein und all die Erfahrungen dieser schwierigen Zeit in der Vorbereitung angemessen aufgreifen.

 

Uns allen wünsche ich für den Erstkommunionkurs 2021 viel Gottvertrauen, gutes Gelingen und reichen Segen!

 

Herzlichst

Ihr

Pfarrer Matthias Weingärtner

 

Termine

Treffen mit den Erstkommunionkindern (ZOOM-Meeting):
Donnerstag, 18.02.2021, 17.00 Uhr
Freitag, 05.03.2021, 17.00 Uhr
Dienstag, 16.03.2021, 17.00 Uhr
Mittwoch, 31.03.2021, 17.00 Uhr

Erstkommunionfeiern:
Samstag, 17.07.2021
10.00 Uhr in St. Theresia Loffenau
14.00 Uhr in St. Bernhard Bad Herrenalb
16.00 Uhr in St. Lukas Dobel