Exerzitien im Alltag

Übung
nähert dich
dem Meister
begib dich auf die große Reise
hin zu Ihm
wandere mit Ihm
durch deine
inneren Welten
umarme ihn
mit allen
deinen Sinnen
und du wirst Ihn
im Alltag
wiederfinden
dein Leben
in Seines verwoben
Er genügt

             Andreas Knapp (aus: Gemeinschaften Charles de Foucauld: Sehnsuchtswege
              - an Seiner Hand, Echter Verlag)


Einmal im Jahr während der Fastenzeit bieten wir Exerzitien im Alltag an. Exerzitien im Alltag sind ein geistlicher Übungsweg, der dabei unterstützen soll, mitten in seinem Alltag, „Gott in allen Dingen“ zu entdecken.
Der Kern der Exerzitien sind ist die tägliche Gebetszeit (20 bis 30 Minuten) , für die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Anregungen finden in einem Begleitheft. Einmal pro Woche trifft man sich zum Austausch in der Gruppe.
Die Themen der Jahre 2016 und 2017 waren: Entdecke, was in dir steckt und Sehnsuchtswege -an Seiner Hand. Exerzitien im Geiste Charles de Foucaulds, für 2018 hatten wir als Thema: Vertrauen wagen gewählt, für 2019: Lebendig glauben mit den Seligpreisungen und Gedanken von Papst Franziskus für 2020: Dem Leben trauen, weil Gott es mit uns wagt. Pilgererfahrungen im Alltag.